VERWENDEN SIE DIE NEUE WEBSITE!

Zur neue seiten

Die Kosten eines Produkts müssen langfristig betrachtet werden

Vor einem Jahr wurde der erste Nachhaltigkeitsbericht von Blåkläder veröffentlicht. Seitdem hat der Gedanke der Nachhaltigkeit in allen Teilen unserer Organisation weiter an Bedeutung gewonnen, worüber wir uns sehr freuen. Parallel dazu mussten wir aufgrund von neuen gesetzlichen Anforderungen in Bereichen, in denen wir in Sachen Nachhaltigkeit bereits gute Arbeit leisten, erneut umdenken. Wir werden unsere Anstrengungen auf den relevanten Gebieten weiter verstärken, unser Wissen vertiefen und noch härter arbeiten!

Blåkläder bemüht sich seit vielen Jahren aktiv um eine bessere Kontrolle seiner Lieferkette. Das heutige nachhaltige Produktionskonzept von Blåkläder liefert uns umfassende Einblicke in die arbeitsintensivsten Phasen unserer Produktionsabläufe. Wir wissen, dass unsere Produkte unter fairen Arbeitsbedingungen in einer sicheren Umgebung hergestellt werden. Wir sind deshalb auch fest davon überzeugt, dass unser Unternehmen dazu beiträgt, dass sich die lokalen Gemeinschaften, in denen wir präsent sind, langfristig und nachhaltig in eine positive Richtung entwickeln. Damit wir aus diesem Umstand einen echten Wettbewerbsvorteil ziehen können, müssen wir unsere Anstrengungen und unsere hohen Qualitätsstandards gegenüber den Kunden noch besser kommunizieren.

Wir haben 2018 entschieden, unsere Nähfabriken auf Solarenergie umzustellen. Dieser Wandel ist nun in vollem Gange, und wenn er abgeschlossen ist, wird Blåkläder seine CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel als Hauptenergiequelle deutlich senken können. Fast die Hälfte der Energie für die Herstellung unserer Produkte wird schon jetzt aus Sonnenlicht gewonnen.

Die geringe Zahl an Fabriken, in denen unsere Arbeitskleidung genäht wird, hebt uns von vielen anderen Bekleidungsherstellern ab. Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Ressourcen auf Lieferanten der zweiten Ebene zu konzentrieren. Statt zu versuchen, eine lange und komplexe Lieferkette zu kontrollieren, treten wir in einen engen Dialog mit den Textilherstellern und entwickeln gemeinsam Materialien, die auf die Bedürfnisse von Blåkläder abgestimmt sind. Die Auswahl der Rohstoffe und Fasern ist für die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks eines Produkts von großer Bedeutung. Wir konzentrieren uns deshalb beim Einkauf auf Lieferanten, die im Sinne einer effizienten und nachhaltigen Produktion kontinuierlich in ihre Werke investieren.

Dank der Fokussierung auf die Nähfabriken einerseits und die Stofflieferanten andererseits können wir langlebige Produkte herstellen, die uns stolz machen. Langlebigkeit ist die wichtigste Voraussetzung für Nachhaltigkeit, denn sie senkt unseren Ressourcenverbrauch und schont die Umwelt. Die Kunden von Blåkläder haben verstanden, dass die Kosten eines Produkts langfristig kalkuliert werden müssen, denn es geht nicht nur darum, wie viel eine Hose im Geschäft kostet, sondern auch darum, wie schnell sie sich abnutzt.