VERWENDEN SIE DIE NEUE WEBSITE!

Zur neue seiten

Let’s change it!

Nur weil sich der Körper während der Schwangerschaft verändert, sollten Sie nicht Ihre Arbeit aufgeben müssen. Deshalb ändert Blåkläder die Bedingungen für alle schwangeren Frauen in der Bau,- und Handwerkerbranche.

Schwanger zu sein in der Bau,- und Handwerkerindustrie war nicht immer einfach, zumindest wenn es darum geht wie man sich anziehen soll wenn der Bauch wächst. Aber nun ändert sich alles.

Blåkläder ist von einer Kultur durchdrungen, in der man immer die Möglichkeit zur Verbesserung sieht. Das Unternehmen hört nie auf, sich selbst und die Branche im Allgemeinen herauszufordern - wofür die Umstandshose ein sehr markantes Beispiel ist. Wir wagen es und wollen die Bedingungen für alle schwangeren Frauen in der Bau- und Handwerksbranche zum Besseren verändern. Let’s change it!

Als Blåkläder Anfang 2019 ankündigte, mit Hilfe von Schwangeren aus aller Welt die neu eingetroffene Umstandshose zu produzieren, übertraf das Interesse und das Engagement alle Erwartungen. Nicht weniger als 2.500 schwangere Handwerkerinnen bewarben sich, um Testpilotin für die neue Umstandshose zu werden. Das Interesse beweist nicht nur den Bedarf an dieser Art von Hosen auf dem Markt, sondern zeigt auch, dass die Frauen in der Branche eine engagierte und für die Zukunft wichtige Zielgruppe sind.

„Eine Handwerker Hose für schwangere Frauen sollte einem Körper der sich stetig verändert passen. Dies ist ein guter Job wenn Sie keine Kompromisse in Passform und Qualität eingehen wollen. Wir möchten eine Hose herstellen, die wirklich auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und deshalb war das Feedback der Testpiloten unschätzbar wertvoll.“, sagt Rose-Marie Näsström, Produktentwicklerin bei Blåkläder.

Elin Fagerlind arbeitet als Elektrikerin und war eine der ausgewählten Testpilotinnen welche die Schwangerschaftshose getestet hat. Seit einigen Jahren verfolgt sie das Thema Arbeitsbekleidung für Schwangere in der Gruppe ELqvinna auf Facebook, wo verschiedene spezielle Lösungen für einen wachsenden Bauch diskutiert wurden. Als sich die Gelegenheit ergab, eine Umstandshose für die Branche zu testen und zu bewerten, wollte Elin sofort helfen.
„Je mehr Hürden in der Branche für Frauen entfernt werden, desto besser.“, sagt Elin. „Ich habe konkrete Vorschläge zu mehreren Aktualisierungen gegeben, die Blåkläder an der Hose vorgenommen hat. Es macht Spaß, dass sie zugehört haben und es wirklich tun.“, findet sie.

Von Beginn an gibt es die Umstandshose in zwei Ausführungen, High Vis und Service. Die Hosen haben ein neutrales Design und bestehen komplett aus Stretch. Die Schwangerschaftshose gibt es in fünf Größen XS-XL und jede Größe hat eine Erweiterungsfunktion, so dass diese auch Frauen mit längeren Beinen passt. Die Hose wird Anfang 2020 bei ausgewählten Händlern verfügbar sein.